Kindernetzwerk e.V.
Kindernetzwerk e.V.

Kindernetzwerk-Lotse


Kindernetzwerk e.V.

Kindernetzwerk e.V.
Die interne Suchmaschine für Eltern, Jugendliche, junge Erwachsene, Vereine und Fachpersonal liefert Ergebnisse zu über 2.000 Erkrankungen
Medien / News
use (the) web
Literaturempfehlungen

 bvkm-Bestellformular 


Das Bilderbuch „Der KUMMERKÖNIG“ aus dem verlag mebes & noack Köln erscheint in Kürze im Buchhandel. Der KUMMERKÖNIG“ hat für jedes Kind und seine kleinen und großen Sorgen stets ein offenes Ohr.
Lydia Keune-Sekula verfasste den Text zum Bilderbuch, der große Menschen zuweilen nachdenklich stimmt, und kleinen Mut macht. Die Idee zu diesem Buch entstand aus der Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen.
Bibliographische Angaben zu Bilderbuch + Ratgeber:
Lydia Keune-Sekula „Der Kummerkönig“ – Bilderbuch mit Ratgeber für die pädagogische Praxis
Hrsg.: Wendepunkt e.V. Elmshorn, 1. Auflage Februar 2011,32 Seiten plus 32 Seiten Ratgeber durchgängig vierfarbig illustriert von Franziska Becker,Format: 21 x 21 cm - gebunden
Preis: € (D) 18,50, SFr 31,90
ISBN: 978-3-927796-93-5
verlag mebes & noack Köln, www.verlagmebesundnoack.de


Psychomotorische Ganzheitstherapie – ein Therapiekonzept für zu Hause bei Kindern mit Cerebralparese oder Mehrfachbehinderung
von Dr. Christel Kannegießer-Leitner
Taschenbuch, 176 Seiten, zahlreiche Abbildungen,
EUR 17,90 €
Sequenz Medien Produktion
ISBN 978-3-940190-52-9
Neuerscheinung 1. Auflage Mai 2010

Die Psychomotorische Ganzheitstherapie verbindet mehrere Therapiekonzepte in der Förderung behinderter Kinder zu einem individuellen, ganzheitlichen Therapieprogramm für jedes Kind. Die Therapie zerfällt somit nicht in Einzelelemente (Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie etc.), sondern ist interdisziplinär. Lücken oder Überschneidungen in der Therapie werden auf diese Weise vermieden.

Die Eltern werden intensiv in die Therapie eingearbeitet, so dass sie zu Hause die entsprechenden Übungen mit Ihrem Kind durchführen und die Therapie effektiv in den Familienalltag integrieren können. Auf diese Weise sind lediglich zwei bis drei Vorstellungstermine pro Jahr in der therapeutischen Praxis erforderlich.

Herausgeber: Sequenz Medien Produktion GmbH, Welden 18, 86925 Fuchstal, Dr. Andreas Mäckler, Fon +49
(0)8243/993846, Fax +49 (0)8243/993847 post@sequenz-online.de, www.sequenz-online.de


Das Buch "In mir ist Freude" ist eine Einladung vielen wertvollen Menschen zu begegnen. Großeltern, Eltern und Geschwister von Kindern mit einer Behinderung stellen die Freude im Zusammenleben mit ihrem besonderen Kind in den Vordergrund. Die Texte und Fotos bedeuten allesamt wirkliches Leben, ein Leben mit Höhen und Tiefen, mit Mut, Kraft, sowie einer ansteckenden Lebensfreude, die bestärkt. In vortrefflicher Weise ist es gelungen, Erfahrenes mit tiefem Sinn spüren zu lassen. Es wird schnell deutlich: "Das Leben mit einem behinderten Kind entwickelt sich nicht zwangsläufig zu einer Leidensgeschichte." Lesen Sie selbst. Die Autoren haben gemeinsam  die Hoffnung, dass sie mit dem gewährten Einblick in ihr "die Norm auf den Kopf stellendes Leben" Unkenntnis in Verständnis wandeln, denn: "Leben mit Behinderung ist lebbar, Wege sind oft anders, aber gehbar, Gefühle werden richtig fühlbar, das Leben ist intensiv.
"In mir ist Freude", 286 Seiten, 80 Farbfotos
ISBN-Nr. 978-3-9810523-0-4 Preis 16,90 Euro
Das Buch ist zu beziehen im:
Doris-Verlag, Mittelsaurenbach 3, 53809 Ruppichteroth
Telefon und Fax-Nr. 02295/903658
e-mail: DoSto-He@t-online.de oder im Buchhandel


Wohnen-Tagung Dokumentations-CD erhältlich

Wohnen inklusive - Leben und Wohnen mit hohem Unterstützungsbedarf

Dokumentation der Fachtagung des Bundesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen und der Lebenswege gGmbH auf CD erhältlich.

Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen möchten wohnen wie andere auch.
Große Wohnanlagen mit pauschaler Rundumversorgung für möglichst viele Menschen mit Behinderung waren gestern – heute sind individuelle Wohnmöglichkeiten gefragt. Der bvkm und Lebenswege Berlin veranstalteten im November 2010 die Fachtagung „Wohnen inklusive – Leben und Wohnen mit hohem Unterstützungsbedarf“ in Berlin.
Im Zentrum stand die Entwicklung neuer Wohnangebote außerhalb stationärer Einrichtungen für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf.

Die Dokumenation der Fachtagung kann online eingesehen werden unter http://www.bvkm.de/Aktuelle_Meldungen/Wohnen_Inklusive_2010/Tagungsdokumentation

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, eine CD mit allen Beiträgen zu bestellen.

Bundesverband für körper- und
mehrfachbehinderte Menschen e.V.
Brehmstr. 5-7
40239 Düsseldorf
fon 0211 / 64004-21
fax  0211 / 64004-20
anne.ott@bvkm.de
www.bvkm.de


Das neue Buch zum Thema „Anderssein und Behinderung“ für Kinder
Kinderbuchrezension der Zeitschrift Handicap, München

Doris Stommel-Hesseler, die den Lesern von Handicap als Autorin von „Ein Lächeln vielleicht“ und „In mir ist Freude“ bekannt ist, hat ein weiteres Buch veröffentlicht und zwar ein fröhliches Kinderbuch. Auf 30 liebevoll und bunt illustrierten Seiten wird die Geschichte eines kleinen Trolls erzählt, den alle Faxi nennen, weil er immer Faxen macht. Was seiner Familie allerdings Sorgen bereitet ist, dass er einfach nicht laufen lernt. Stattdessen kullert er umher oder wird von seinen Geschwistern getragen. Eines Tages beschließt der Familienrat, dass eine bessere Lösung gefunden werden müsse. Der weise alte Dachs hat die Idee, einen Stuhl mit Rädern zu bauen. Außer dem Biber, der das Holz passend zurecht nagt, helfen auch viele andere Tiere des Waldes tatkräftig bei der Herstellung eines rustikalen Rollstühlchens für den Troll Faxi mit. Nach getaner Arbeit wird der gemeinsame Erfolg ausgelassen gefeiert, und Faxi freut sich auf neue Abenteuer, die er nun mit seinem Stuhl mit Rädern im Wald erleben wird.
Das Buch überzeugt durch seinen positiven Grundton, indem es nicht von Problemen, sondern von deren Lösung berichtet. Kinder, die selbst einen Rolli benutzen, werden sich in der Geschichte wieder finden. Kindern ohne Handicap wird das Thema Behinderung, über das es vergleichsweise wenig Kinderliteratur gibt, auf eine vergnügliche Art und Weise nahe gebracht.
Ausstattung: Hardcover, gebunden, mit vielen farbigen Illustrationen im Innenteil, geeignet für Kindergarten- und Grundschulalter
ISBN-Nr. 978-3-9810623-1-1 zum Preis von 14,90 Euro
Erhältlich im Doris-Verlag, hompage: www.doris-verlag.de
email: doris@doris-verlag.de, Tel. und Fax: 02295/903658


"ADS, LRS und Co."
Ein Trainingsprogramm für zu Hause - Erfolg mit der Psychomotorischen Ganzheitstherapie
Verlag : Sequenz Medien Produktion
ISBN : 978-3-940190-28-4
Preisinfo : 16,90 Euro[D] / 17,40 Euro[A]

Informationen zum Inhalt:
Kinder mit ADS/ADHS, LRS oder auch einer Rechenschwäche sind nicht weniger intelligent als andere - auch wenn sie Probleme haben, den Schulstoff richtig aufzunehmen und zu verarbeiten. Gleiches gilt für Kinder mit einer Sprachentwicklungsverzögerung. Die Schwierigkeiten dieser Kinder gehen auf Wahrnehmungsstörungen zurück. Welche Wahrnehmungsstörungen dies sind, wie man sie diagnostiziert und welche Tests Sie als Eltern selbst durchführen können, lesen Sie in diesem Buch. Sie erfahren auch, mit welchen Übungen man eine Verbesserung erreicht und wie Sie für Ihr Kind ein individuelles Trainingsprogramm zusammenstellen können.
Cornelia Henkel – ich bin Lehrerin und seit ca. 20 Jahren zusätzlich in der außerschulischen Förderung tätig.
Durch meine intensive Arbeit mit LRS / Dyskalkulie-Schülerinnen und Schülern sowie ADHS-Kinder habe ich eigenes Fördermaterial im Laufe der Jahre selbst entwickelt.

Zurzeit ist ein komplettes Dyskalkuliekonzept (Trainingsprogramm) erschienen:
Basiskompetenzen – Förderung basaler und pränumerischer Fähigkeiten
Rechnen im Zahlenraum bis   10 –   sicherer Erwerb von Rechenstrategien
Rechnen im Zahlenraum bis   20 –   rechnen ohne und mit Zehnerübergang
Rechnen im Zahlenraum bis 100 –   Addition und Subtraktion / Multiplikation und Division

Der Aufbau der Lernhefte ist so gestaltet, dass jedes Kind (unabhängig von der jeweiligen Klassenstufe) im Bereich Rechnen individuell gefördert werden kann. Die Lernhefte wurden aus der Praxis heraus für die Praxis erstellt und sind besonders gut geeignet für Tagesplanarbeiten und Wochenplanarbeiten im Schulunterricht  –  sowie im außerschulischen Bereich. Eltern haben mit den Lernheften nun auch die Möglichkeit  –  gezielt und in Absprache mit Lehrern und Therapeuten  –  zu Hause mit Ihren Kindern zu üben.

Weitergehende Informationen können Sie über das Internet unter www.verlag-ibr.de
oder auch gerne per E-Mail: info@verlag-ibr.de erhalten.