Graustufen
Bilder deaktivieren
Sound bei Tastenanschlag
Schriftgröße
knw Kindernetzwerk e.V.
Dachverband der Selbsthilfe von Familien mit Kindern und jungen Erwachsenen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen

#AllefürsKlima Weltweiter Klimastreik am 20.09.

Wir unterstützen die Fridays-for-Future-Bewegung!

Am 20. September findet der dritte weltweite Klimastreik statt. Sei auch du dabei wenn es heißt: #AllefürsKlima! Hier findest du weitere Infos

Kindernetzwerk protestiert! Kritik am RISG

Wird die Versorgung von IntensivpflegepatientInnen außerhalb von Kliniken und Spezialeinrichtungen quasi unmöglich?
Das geplante Reha- und Intensivpflegestärkungsgesetz (RISG) von Jens Spahn hat im Netzwerk großes Unverständnis und laute Kritik geerntet. Sein Gesetzentwurf sieht u.a. vor, dass für IntensivpflegepatientInnen, die beatmet werden müssen, nur noch dann zu Hause gepflegt werden können, wenn „die Pflege in einer Einrichtung ... nicht möglich oder nicht zumutbar ist". Wir protestieren!

Schnell und praktisch Hilfe für betroffene Eltern

Sei es Inklusion, Nachteilsausgleich, Teilhabe, Medikamente, Studien – in unserem Hilfsportal haben wir zu vielen Themen Informationen für Eltern zusammengestellt, deren Kinder an einer Behinderung oder einer chronischen bzw. seltenen Krankheit leiden und Unterstützung und Beratung brauchen.

Kostenloses Webinar Akademie Online

Seit September gibt es zum Thema „Vereinsrecht" ein Webinar in unserem Forum, dem knwdialog, zu sehen. Insgesamt 8 Videos werden bis zum 15. September dort veröffentlicht. Ihr habt dort auch die Möglichkeit, dem Referenten Thomas Franken vom Verein kids 22q11 e.V. in der Zeit vom 15. bis 18. September Fragen zu stellen, die er – ehrenamtlich, daher zeitverzögert – gern beantwortet.
Die Videos sind kostenlos, bitte lediglich im knwdialog registrieren – falls noch nicht geschehen – und unter Akademie Vereinsrecht Videos anschauen. Viel Vergnügen.

Treffen Junge Selbsthilfe Workshop Berufseinstieg / Arbeitsmarkt

Wie gelingt der Berufseinstieg? Welche Hürden gibt es auf dem Arbeitsmarkt? Wie bewerbe ich mich richtig? Am 9./10. November gibt es für betroffene Jugendliche ein Treffen der Jungen Selbsthilfe, auf dem der kostenlose Workshop "Berufseinstieg/ Arbeitsmarkt" stattfindet. Jede Menge Austausch und gute Tipps garantiert!