Direkt zum Inhalt der Seite Direkt zur Hauptnavigation

Hilfe für die KleinenKinder Selbsthilfe

Kind hält sich ein Fernglas vor die Augen

Du hast eine Krankheit und dadurch ist das Leben nicht einfach? Du hast einen anderen Alltag als die meisten in deiner Klasse? Du hast Schmerzen und musst oft zum Arzt? Du kommst in der Schule nicht so schnell mit? Es ist nicht leicht mit deinen Beschwerden Freunde zu finden und du leidest darunter?

Auf dieser Seite findest Du Ideen,Tipps und Bücher zu den unterschiedlichsten Problemen, zu denen andere betroffene Jugendliche und Erwachsene etwas erarbeitet und veröffentlicht haben.

Ausmalbild Roboter im Rollstuhl

Kinder Apps

Wir haben für euch eine App mit Ausmalbildern konzipiert, in der die Vielfalt triumphiert.

Malvorlagen für Kinder mit und ohne Behinderungen

Die kostenfreie App „Malbuch für Kinder Inklusion" lädt alle Kinder ab zwei Jahren ein, Bilder digital auszumalen, die echte Vielfalt vermitteln: Kinder, mit und ohne Beeinträchtigungen, beim Musizieren, beim Sport, mit Freund:innen oder mit der Familie. Stark, schön und cool! Am Ende kann das ausgemalte Bild geteilt und als Gruß verschickt werden.

Hier die direkten Links zu der App in den stores:

Malbuch für Kinder Inklusion – Apps bei Google Play

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Celadon.ColorBook

Malbuch für Kinder Inklusion im App Store (apple.com)

https://apps.apple.com/de/app/malbuch-f%C3%BCr-kinder-inklusion/id1587937168

Mödchen als Fliegerin verkleidet, streckt die Faust in die Luft

Internet

Findest du im Internet das, wonach du suchst? Sind dir die Gefahren des Internets bewusst? Weißt du, was es im Internet alles zu entdecken gibt? Und: Kennst du die Regeln, an die du dich im Internet halten solltest?

> Klick einfach auf ein Thema, für das du dich interessierst, und schon geht die Reise ins Internet los!
> Auch mit dieser Seite kannst du dir Wissen rund um das Internet aneignen und digitale Tools für den Unterricht finden...

Hier findest du Suchmaschinen, die sicher sind und extra für dein Alter Ergebnisse findet:

> https://www.fragfinn.de/

> www.blinde-kuh.de

 

Apropos Internet: Auch in der digitalen Welt gibt es Regeln, denn hier haben wir zwar viele Freiheiten, aber auch viel Verantwortung. "Die 10 Gebote der Digitalen Ethik" sind Leitlinien, die helfen, die Würde des Einzelnen, seine Selbstbestimmung und Handlungsfreiheit wertzuschätzen. Lass sie uns achten!

> Gebote der digitalen Höflichkeit - Wie können wir im Web gut miteinander leben?

 

Im Vordergrund liegen aufgeschlagenen Bücher, im Hintergrund eine mit FFormeln beschriebene Tafel

Schule

Suchst du eine gute Lernapp? Dann probier mal diese hier:

> ANTON ist kostenlos und gibt Nachhilfe von der Klasse 1. bis 6. in den Fächtern Deutsch, Sachkunde und Mathematik. Mit der App kannst du üben, lernen, Wissen vertiefen und Taler sammeln. Deine Belohnung kannst du bei verschiedenen Spielen, die angeboten werden, einlösen.

Unter seitenstark.de findest Du Internetseiten extra für Dich, auf denen DU recherchieren kannst...

 

Abbildung der Titelseite der Broschüre: Illustration von demonstrierenden Kindern

Kinderrechte

Die Kinderrechte wurden 2019 genau 30 Jahre alt! Doch was sind Kinderechte überhaupt? Und warum gibt es die erst seit 30 Jahren?

> In der Broschüre Die Rechte der Kinder. Von logo! Einfach erklärt findest du Antworten auf diese Fragen.

 

Foto einer Demonstration von fff fridays for future kindernetzwerk

Fridays-for-Future!

Wir unterstützen übrigens auch die Fridays-for-Future-Bewegung und sind regel mäßig auf den Demonstrationen  dabei: #AllefürsKlima! 

> Hier bei zdflogo findest du weitere Infos ...

 

Illustration 6 junge Menschen, die in ihr  Handy oder Notebook schauen vor einem blauen Hintergrund mit "Daumen-hoch" Zeichen

Probleme in der Schule? Wenn aus Konflikten Mobbing wird ...

Dass man mit jemandem einmal nicht so gut zurechtkommt, nicht einer Meinung ist oder sich über eine Sache streitet ist ganz normal. Wenn aber mehrere einem einzelnen das Leben schwer machen, ist das Mobbing.

Das kann bedeuten, dass jemand andauernd belästigt, beschimpft oder auf andere Weise geärgert wird. Typisch für Mobbing ist es, etwas Falsches über jemanden zu behaupten, ihn ständig zu kritisieren oder absichtlich nicht mehr mit jemandem zu sprechen. 

Hast du das Gefühl in deiner Klasse oder an deiner Schule wird jemand gemobbt? Bist du vielleicht sogar selbst betroffen? 

> Bei Mobbing-Schluss-damit findest du Infos und Hilfe!
> Du kannst auch bei der Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche anrufen: 116111, die ist anonym und kostenlos. Die Nummer gegen Kummer für Eltern ist die 0800 1110550

 

Kind liegt traurig auf dem Boden und spielt allein

Depression - die unsichtbare Krankheit

Einem Menschen mit einem gebrochenen Bein oder einem schlimmen Husten sieht man direkt an, dass es ihm gerade nicht gut geht. Es gibt aber auch Krankheiten, die sind nicht so leicht zu erkennen und auch der Kranke selbst kann gar nicht genau sagen, wo der Schmerz sitzt oder wo er herkommt.

Wann spricht man von einer Depression? Welche Hilfe gibt es? Aber kann man bei der Depression auch Hilfe annehmen? Eine Depression ist für alle Beteiligten nicht leicht, oft müssen sich Betroffene von allen Seiten Sprüche anhören.

Kevin war depressiv  und hat verschiedene Auswege gesucht. In diesem Video beschreibt er genau, was ihm geholfen hat und wie sein Glaubenssatz lautet, mit dem er den Alltag schafft und die Depression besiegt hat. Dieses Video entstand in einem Videoseminar 2018, das vom Kindernetzwerk ausgerichtet wurde. Klicke auf das Bild und finde den Film ...

 

Neuer Lesestoff gefällig?


Hier findest du Bücher zu Themen, die dich interessieren könnten:

 

Beatrice, das Einhorn -  eine Kurzgeschichte von Annette Mund, Vorsitzende des Kindernetzwerks...

 

Illustration Unterwasserwelt mit Fischen, die einer Schildkröte zusehen, die eine Perle mit den Füssen trägt

 

Kinderbuch: Die Wunschperle

"Die Wunschperle" erzählt die Geschichte der kleinen Meeresschildkröte Anton und seiner beiden Geschwister Oskar und Nala:

Anton hat einfach keine Lust. Zu gar nichts. Während seine beiden älteren Geschwister unbesorgt herumtollen und das Leben genießen, sitzt er lieber für sich allein auf seinem Stein. Weder eine Fahrt auf dem Tentakel-Karussell noch sein Lieblingsgericht, ein großer Teller voller Algen-Lasagne, können ihn aufheitern. Irgendwann fällt auch seinen Eltern und Freunden auf, dass etwas mit ihm nicht in Ordnung ist. Doktor Schlicht, der kluge Delphin, rät zu einem Besuch in der Wellenklinik. Hier lernt Anton jede Menge neue Freunde kennen, die genauso „komisch" sind, wie er selbst: den immer hungrigen Tom, den zappeligen Zack, den stotternden Splutter, oder den sehr, sehr, sehr ängstlichen Orka Beißer. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach der geheimnisvollen Wunschperle und entdecken, dass man gemeinsam fast alles erreichen kann – auch ohne Superkräfte...

Hey, ich bin auch noch da! Wenn ein Kind psychisch erkrankt, leidet die ganze Familie mit. Auch die Geschwisterkinder müssen stark sein und viel Verständnis zeigen. Doch das wird manchmal leider übersehen.

Der Comic von Uwe Heidschötter und Patrick Wirbeleit ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Zusätzlich gibt es ein Begleitbuch für eure Eltern!

Der Comic und das Begleitbuch können kostenlos bestellt werden beim Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V.

 


 

tigerbande knw kindernetzwerk

 

Kinderbuch: Die Tigerbande (Band 1 bis 3)

in einfacher Sprache

Die Tigerbande-Reihe handelt von fünf Freunden: Jana, Tommy, Olle, Kim und Maren. Sie sind wie die meisten anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, nur dass sie im Alltag ein wenig mehr Unterstützung brauchen. Sie verlieben sich, sie arbeiten, sie streiten sich und finden Lösungen. Zusammen erleben sie span- nende Abenteuer. In den ersten Bänden lernen die Leser die Tigerbande kennen, wie sie aus dem Elternhaus aus- und in eine WG ziehen. Sie werden selbstständiger und versuchen den Alltag zu meistern.

Nina Skauge ist Pädagogin, Grafikdesignerin, Verlegerin und lebt in Norwegen. Sie ist Mutter eines Sohnes mit Down-Syndrom und arbeitet in einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung. Sie kennt daher aus eigener Erfahrung sehr gut die Themen, die Jugendliche und junge Erwachsene mit Lernschwierigkeiten beschäftigen. Die Autorin erzählt in der Tigerbanden-Reihe in einfacher Sprache lustige, spannende und unterhaltsame Geschichten aus der Lebenswelt von jungen Menschen mit einer geistigen Behinderung.

KMS Buch 1. Auflage 2018, DIN A5, jeweils 32 Seiten, geheftet, durchgehend farbig illustriert. Die Tigerbande im Paket (Band 1–3): ISBN 978-3- 86256-100-1, Bestellnummer LFK 080 Sonderpreis: 18,– Euro [D]; 27 sFr.

 


 

Abbildung Buchtitel: Illustration einer blauen Maus im Blumenbeet, im Hintergrund links steht ein Baum

 

Kinderbuch: Es wird gut, kleine Maus

Ein Bilderbuch für Kinder, die nach einer Verlusterfahrung verstummen, von Gabriele Kloes und Jutta von der Lühe

Den Verlust eines Menschen verarbeiten – aber wie?

Vielleicht kennst du das Gefühl schon selbst, wenn jemand stirbt den wir kennen und lieben ist das immer sehr traurig. Selbst wenn der Mensch sehr alt wurde, ist es doch schlimm, das er oder sie jetzt einfach nicht mehr da ist.

Es ist der Verlust, der nicht nur traurig, sondern auch sprachlos macht. Wie kann es gelingen, wieder zurück in den Alltag zu gelangen? In diesem Bilderbuch von Gabriele Kloes und Jutta von der Lühewird ein Weg beschrieben, der hilft, die Worte wiederzufinden. Egal ob du selbst betroffen bist oder jemanden kennst der in einer solchen Situation ist, die Geschichte der Spitzmaus kann dir helfen, deine Gedanken zu ordnen und zu lernen, mit Trauer umzugehen.

Frankfurt am Main 2016. ISBN 978-3-86321-294-0. 19,95 Euro.

 


 

Abbildung von vier Seiten aus dem Kinderbuch Yunis und Aziza

 

Bücher für starke Kinder

Beim Frankfurter Mabuse-Verlag gibt es eine eigene Rubrik mit dem Titel „Bücher für starke Kinder". Es werden Themen aufgegriffen, die nicht jeden treffen bzw. betreffen. Die Depression eines Elternteils zum Beispiel, die Traumata, die mit Flucht, Krieg und Vertreibung verbunden sind oder aber die Situation, ein Pflegekind oder ein Adoptivkind zu sein, das sich die Frage stellt, warum die leiblichen Eltern es abgegeben haben.

In dem Buch „Herzwurzeln" von Schirin Homeier und Irmela Wiemann erzählen dir zum Beispiel Pflegekind Jannik und vom Adoptivkind Ayana mit vielen Bildern ihre Geschichte.

Homeier, Schirin/Wiemann, Irmela: Herzwurzeln. Ein Kinderfachbuch für Pflege- und Adoptivkinder. Frankfurt am Main 2016. ISBN 978-3-86321-226-1, 22,95 Euro.

 


 

Mädchen umarmt ihren Grossvater, im Hintergrund grüne Bäume

 

Kinderbuch: Wenn mein Mond deine Sonne wäre

Max ist neun Jahre alt und sein Großvater ist dement. Er hat „immer weniger Murmeln im Schälchen" und deshalb lebt er seit gut einem Jahr in einem Heim. Dabei erinnert sich Max noch ganz gut, wie es sich anfühlt, „im Garten müde auf Großvaters Schoß zu sitzen, umfangen von süßlichem Herbstgeruch und dabei diese Hand zu spüren, die so groß und schwer war". Max liebt seinen Großvater und vermisst ihn, auch wenn er ihn in seinem neuen Heim immer besuchen kann. Und dann beschließt Max, seinen Großvater zu entführen ...

Liebevoll erzählt Andreas Steinhöfel die Geschichte von Max und seinem Großvater, den Abenteuern zwischen Erinnerung und Realität und der Flucht vor denen, die sie suchen.

In unserer Gesellschaft haben schon viele Menschen einmal Kontakt mit Demenz gehabt, aber trotzdem sind wir noch sehr ungeübt im Umgang mit dieser Erkrankung. Und für viele ist es noch immer ein Tabu, darüber zu sprechen.

Steinhöfel, Andreas: Wenn mein Mond deine Sonne wäre. Hamburg 2015.
ISBN 978-3-441-27136-5. 16,9

 


 

Kinderbuch: Ich. Joshua. Mein Leben.

In dem lesenswerten Buch geht es um den Kampf eines Kindes gegen eine todbringende Krankheit und gegen den Platz, den die Gesellschaft einem unheilbar kranken und behinderten Kind zuweist.

Im Alter von einem Jahr – er kann bereits laufen – erkrankt Joshua an einer zum Tode führenden Krankheit, für die keine Therapien vorhanden sind und die mit schwersten körperlichen Behinderungen einhergeht. Die Ärzte geben ihm eine Lebensprognose von höchstens zwei Jahren.

Diesem scheinbar unausweichlichen Weg stellt sich Joshua mit unglaublichem Mut entgegen. Er kämpft um jedes Stückchen Leben und tritt mit seinem ansteckenden Lachen als Waffe dem Schicksal entgegen. Mit seiner blühenden Phantasie entflieht er dem Leben in den engen Grenzen seines Körpers und fordert seine Familie heraus, seine Träume zu verwirklichen.

Trotz des Verlusts seiner Sprache und seiner Motorik lernt er, mit einem Sprachcomputer zu kommunizieren. Zunächst mit kindlicher Neugier und schließlich mit verblüffender Deutlichkeit stellt sich Joshua dem Tod, indem er sich mit den Fragen des Sterbens und des Lebens nach dem Tod auseinandersetzt. Mit überraschenden Gedankengängen und eigenen Antworten auf existentielle Fragen fordert er die Erwachsenenwelt heraus. So verliert er den Kampf nicht, denn der Tod wurde ihm letztlich durch die intensive Auseinandersetzung zum Freund

Ich. Joshua. Mein Leben. ist in jeder Buchhandlung erhältlich. Gebundene Ausgabe €24,99 Taschenbuch €14,99

 


 

Kinderbuch: Zu klein, um dabei zu sein

Danja Rachel Leimgruber ist seit ihrer Geburt hörbeeinträchtigt. 2016 entwickelte sie für ihr Abitur die Idee, ein Kinderbuch zu schreiben und zu illustrieren. So entstand ihr Buch „Zu klein, um dabei zu sein." Danja Rachel Leimgruber wollte nicht nur „ein schönes Kinderbuch" herausgeben, sondern auch Respekt und Akzeptanz füreinander vermitteln. Das Buch zeigt, dass Ausgrenzung nicht nur verletzt, sondern einem selbst auch wertvolle Erfahrungen und Menschen verwehrt.

Damit verbunden ist die Idee, anderen betroffenen Kindern, aber auch den Familien und ihren sozialen Umfeldern ein Gefühl dafür zu geben, was es heißt, ein„besonderes Kind" zu sein.

Denn wer weiß besser als betroffene Kinder und Jugendliche, wie es sich mit einer Erkrankung, einer Beeinträchtigung und/oder einer Behinderung lebt? Wenn andere darüber reden, weil sie davon hörten, wissen sie, was sie sagen, weil sie es erleb(t)en. Wer weiß besser als Betroffene, wie ein Alltag mit einer chronischen Erkrankung, einer Beeinträchtigung und/oder einer Behinderung gemeistert werden kann? Hast du vielleicht auch Lust, Anderen deine Geschichte zu erzählen?

Der Paramon-Verlag ermöglicht Kindern ihre eigenen Bücher publizieren, um andere Kinder mit Geschichten zu unterhalten, zu informieren und für bestimmte Themen zu sensibilisieren.

Denn, wie du bestimmt schon bemerkt hast, mit einer guten kindgerechten Geschichte gelingt so manches besser.

 


 

Mädchen mit Kopftuch sitzt umgekehrt auf einem Stuhl und stützt sich auf die Lehne,  lächelt in die Kamera. Im Hintergrund ein Zimmer mit zerrissener Tapete

 

Kinderfachbuch über Flucht und Trauma

890.000 Menschen sollen allein 2015 nach Deutschland aus zahlreichen Kriegs- und Elendsgebieten dieser Welt nach Deutschland geflohen sein. Darunter sehr viele Kinder und Jugendliche mit ihren Familien, aber auch nicht wenige Jugendliche ohne ihre Eltern. Der Fluchtweg war meist beschwerlich, und auch gefährlich. Doch auch die Erlebnisse in der Heimat vor der Flucht gilt es zu verarbeiten. Flucht und Trauma ist deshalb ein wcihtiges Thema, welches in diesem Buch behandelt wird. Es erzählt die Geschichte von Aziza und Yunis mit vielen Bildern.

Hendrich, Andrea/Bacher, Monika: Yunis und Aziza. Ein Kinderfachbuch über Flucht und Vertreibung. Frankfurt am Main 2016. ISBN 978-3-86321-315-2, 16,95 Euro.

 


 

Bild eines Mädchens das traurig schaut, im Hintergrund eine Schwester, die den Kopf auf die Hände stützt

 

Kinderbuch: Papa Panda ist depressiv – und nun?

"Papa Panda ist krank" erzählt die Geschichte einer Panda-Familie, wo der Papa immer viel mit seinen beiden Jungs herumgetollt ist. Doch irgendwann war Papa Panda lustlos, mit sich selbst beschäftigt, nicht mehr ansprechbar. Es versteht sich von selbst, dass Papa Panda therapeutisch behandelt werden muss und lange weg bleibt. Der junge Pandabär Paul glaubte zuerst, dass die Krankheit seines Vaters seine Schuld sei, doch seine Mutter und das Buch klären auf: Papa Panda ist schlichtweg krank. Er hat eine Depression.

Vielleicht hast du auch jemanden mit einer ähnlichen Krankheit in deinem Umfeld, dieses Buch kann dir helfen die Krankheit Depression besser zu verstehen und einfach anzunehmen.

Südbeck, Anne: Papa Panda ist krank. Ein Bilderbuch für Kinder mit depressivem Elternteil. Frankfurt am Main 2016. ISBN 978-3-86321-296-4, 16,95 Euro.

 


 

Buchtitel Papas Seele hat Schnupfen. Illustration von einem Mädchen, das nachoben schaut vor blauem Hingtergrund

 

Kinderbuch: Papas Seele hat Schnupfen

Das mehrfach ausgezeichnete Buch hilft zu verstehen, warum der eigene Vater/die eigene Mutter sich sehr stark zurückziehen und nicht mehr so aufmerksam sind, wie vorher.

Die Geschichte handelt von Nele, einem Mädchen, das in einer eigentlich fröhlichen Artisten-Familie aufwächst. Doch dann wird ihr Papa, der sonst immer stark war, auf einmal krank und schwach. Mal schämt sich Nele dafür, mal ist sie wütend darüber und dann tut es ihr wieder leid. Ihre Mama will sie aber nicht fragen und auch die Großeltern sind zu weit weg. Bis sie den „Dummen August" trifft, der ihr erklärt, was mit ihrem Papa eigentlich los ist und dass alles seine Zeit braucht.

Das Buch hilft Depressionen in der eigenen Familie besser zu verstehen – und zu erkennen, dass es viele Kinder gibt, denen es auch so geht.

Claudia Gliemann: „Papas Seele hat Schnupfen" Monterosa Verlag, ISBN 978-3-942640-06-0, 19,80 €

 


 

 

Corona

Durch Corona hat sich der Alltag stark verändert: Kitas und Schulen werden geschlossen und wieder geöffnet; alle tragen Masken und halten Abstand ...

> Hier findest du Infos, Potcasts, Bücher zum Thema, die extra für Kinder gemacht sind