Graustufen
Bilder deaktivieren
Sound bei Tastenanschlag
Schriftgröße
knw Kindernetzwerk e.V.
Dachverband der Selbsthilfe von Familien mit Kindern und jungen Erwachsenen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen

Zeig Deine InitiativeDu bist unersetzlich!

Ungenaue Werte bei Bluttest

Ja, Du! Du glaubst es nicht, aber es ist so. Denn es geht um das freiwillige Engagement der Menschen, das gar nicht hoch genug wertgeschätzt werden kann – und muss. Dabei ist es erst einmal egal, ob du dich im Bildungswesen oder im Sport, für Kinder und Jugendliche oder für demente oder behinderte Menschen engagierst, ob dein Herz für die Umwelt oder den Denkmalschutz schlägt, oder ob es dich zur Feuerwehr oder zum kirchlichen Dienst zieht. Das Engagement an sich gilt es wertzuschätzen.

Das jedenfalls sagten sich die Macher der „Wertschätzungskampagne" unter dem Titel „Du bist unersetzlich! Danke sagen für ehrenamtliches Engagement!". Das gilt auch in und für Selbsthilfegruppen, denn auch dort ist es nicht einfach, freiwillig engagierte Mitstreitende zu finden und zu begeistern. Auch hier will eine wertschätzende Anerkennungskultur gelebt werden. Dies gilt es auch gesamtgesellschaftlich und öffentlichkeitswirksam immer wieder zu betonen.

Du bist in einer Selbsthilfegruppe aktiv und hast verschiedene Menschen dazu animiert, mitzumachen? Zeig es Ihnen.

Unter www.du-bist-unersetzlich.de kannst Du Deine Initiative in einer Projekt-Landkarte eintragen. So kann dann auf der interaktiven Karte gezielt nach Projekten in der Nähe gesucht werden. Über Filteroptionen kann die Auswahl auf bestimmte Regionen, Themenfelder oder Bundesprogramme eingegrenzt werden. Für jedes Projekt sind nähere Kontaktinformationen hinterlegt.

Die Karte beinhaltet eine Auswahl von Projekten, die mit Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert werden. Andere Projekte können nicht berücksichtigt werden.

kös