Direkt zum Inhalt der Seite Direkt zur Hauptnavigation

29.11.2023Junge Selbsthilfe trifft Politik

Bundestag Berlin

Für die Junge Selbsthilfe gibt es nach wie vor große Probleme in den Schulen (komplizierter Nachteilsausgleich, erschwerte Bedingungen für echte Inklusion, fehlende Maßnahmen für echte Barrierefreiheit u.v.m.), beim Eintritt in den Arbeitsmarkt (Einstellungshemmnisse, Vorurteile, zu wenig Wissen auf Seiten der Arbeitgeber:innen über die Vorteile bei Einstellung von Menschen mit Behinderungen, zu häufige Barrieren u.v.m.) und allgemein in der Gesellschaft. Hier könnte und müsste die Politik Abhilfe schaffen, hat es ja auch in Teilen schon in Aussicht gestellt, wenn man den Koalitionsvertrag der jetzigen Bundesregierung liest. Wie aber auch der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung Jürgen Dusel und vor allem auch Aktivist:innen der Behindertenverbände mehrfach verkündet haben, gibt es noch viel zu tun für die aktuell gewählten Politiker:innen.

Daher ist ein Austausch der Politik mit den direkt betroffenen und dadurch auch kundigen jungen Menschen sehr wichtig, den wir in einem Projekt mit der KKH initiieren: Uns ist es wichtig, den jungen selbst betroffenen Menschen eine lautere Stimme zu geben und diese den politischen Entscheider:innen gegenüber hörbar zu machen.

Das Kindernetzwerk hat deswegen ein Treffen mit Fachpolitiker:innen der unterschiedlichen Parteien im Bundestag organisiert.  Mit diesem Partizipations-Tag in Berlin möchten wir bei den jungen Menschen ein besseres Gefühl für die politischen Entscheidungen und Mitsprachemöglichkeiten, aber auch persönliche Wertschätzung erreichen, indem die Fachpolitiker:innen ihre Erfahrungen und Forderungen anhören.

 

Vorläufiges Programm:

11:15 Uhr Treffen vor dem Bundestag, Eingang für Besucher an der Scheidemannstraße

12-13 Uhr Plenardebatte

13-13.30 Uhr Kuppelbesuch

15.00-16:30 Uhr Gespräch mit
> Corinna Rüffer, Seit Oktober 2013 Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Behindertenpolitik der Grünen-Bundestagsfraktion

> Jens Beeck, Seit 2017 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages, er ist im Ausschuss für Arbeit und Soziales, FDP

> Takis Mehmet-Ali, SPD, seit der Bundestagswahl 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages, ordentliches Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales

 

Als Rahmenprogramm zu diesem politischen Gespräch wird es außerdem einen politischen Workshop zu „best practice“ in der Politikarbeit  geben. Hierbei werden wir den jungen Menschen unser Kindernetzwerk-Büro vorstellen, mit ihnen dort einen Imbiss und ein Treffen der Jungen Selbsthilfe als Workshop abhalten. Am Ende wird eine Checkliste, wie man sich gut an die Politik vor Ort und im Bundestag wenden kann, erarbeitet sein.

Kontakt und Anmeldung: diese Veranstaltung ist leider schon ausgebucht.

Lisa.wamo@kindernetzwerk.de

 

Diese Veranstaltung wird gefördert durch die:

KKH Logo