Zum Hauptinhalt springen

Ein Projekt für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren mit kreativen und stärkenden Elementen

Gemeinsam mental stark - Empowerment durch Selbsthilfe!

Chronische Erkrankungen und Behinderungen können sich auf die psychoemotionale Entwicklung junger Menschen auswirken, denn häufige Arzttermine, langwierige Krankenhausaufenthalte sowie gesellschaftliche Ausgrenzungserfahrungen werden oft als sehr belastend erlebt. Mit dem vom AOK Bundesverband geförderten Projekt „Gemeinsam mental stark – Empowerment durch Selbsthilfe“ stärkt das Kindernetzwerk junge Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen dabei, ihre Erfahrungen sichtbar zu machen, sich gegenseitig zu unterstützen und ihre Anliegen selbstbewusst in Gesellschaft und Politik einzubringen.

Fokusgruppe „Empowerment durch Selbsthilfe"

In einer bundesweiten digitalen Fokusgruppe entwickeln junge Selbstvertreter:innen politische Botschaften rund um Selbsthilfe und Empowerment. Das Kindernetzwerk stellt dafür den Rahmen, moderiert den Prozess und unterstützt die öffentliche Sichtbarmachung – z. B. durch professionelle Videoaufnahmen oder ein gemeinsames Forderungspapier.

Orientierung in Krisen stärken

Gemeinsam mit jungen Selbstvertreter:innen recherchieren wir bestehende Krisen- und Unterstützungsangebote. Diese werden gezielt daraufhin geprüft, wie gut sie die Bedarfe junger Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen abdecken.

Web-basiertes Angebot zur Stärkung der psychischen Gesundheit

Im Rahmen von web-basierten Impulsbeiträgen zeichnen Inkluencer:innen und junge Menschen mit Erfahrungsexpertise Möglichkeiten auf, wie Kommunikation, soziale Bindungen und eine selbstbestimmte Handlungsfähigkeit junge Menschen in ihrer mentalen Gesundheit stärken können.

Kreativer Musikvideo-Workshop

In einem zweiteiligen Musikvideo-Workshop werden wir Gefühle von belastenden und stärkenden Erfahrungen reflektieren und diesen künstlerischen Ausdruck verleihen, um die Welt daran teilhaben zu lassen. Denn: Gemeinschaftliches Gestalten stärkt Selbstvertrauen, Mut und Verbundenheit.

Der erste Termin findet am 2. Oktober 2026 statt und im Rahmen des online-Workshops „Inside Out: Gefühle sichtbar machen“ gehen wir gemeinsam folgenden Fragen nach: „Was be-hindert mich?“ und „Was stärkt mich?“. Die Teilnehmenden entwickeln hierfür eine eigene Bildsprache, die es ermöglicht, ihre Erfahrungen in Videoaufnahmen zu spiegeln. 

Die gefundenen Bilder werden im zweiten Workshop „Zwischen Tönen – Klangbilder meiner Welt“, der am 16.-18. Oktober 2026 in Berlin stattfindet, zusammengeführt und musikalisch interpretiert. Mit modularen Synthesizern entsteht hier ein gemeinsames Musikstück – barrierearm und inklusiv, auch für Teilnehmende mit und ohne Vorkenntnisse, eingeschränkter Mobilität oder Unterstützungsbedarf im kognitiven Bereich. 

Zielsetzung des Projekts

Ziel des Projekts „Gemeinsam mental stark – Empowerment durch Selbsthilfe“ ist es, junge Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen in ihrer psychischen Gesundheit zu stärken und ihre Selbstwirksamkeit zu fördern. Sie sollen ermutigt werden, ihre Erfahrungen, Bedürfnisse und Perspektiven sichtbar zu machen, sich gegenseitig zu unterstützen und Selbsthilfe aktiv mitzugestalten.

Die im Projekt entwickelten Ergebnisse, Botschaften und Forderungen der jungen Menschen werden gebündelt, öffentlich zugänglich gemacht und gezielt an bundespolitische Akteure weitergeleitet. So trägt das Projekt dazu bei, die Stimmen junger Betroffener in gesellschaftliche und politische Diskurse einzubringen und strukturelle Verbesserungen im Bereich psychische Gesundheit, Teilhabe und Selbsthilfe anzustoßen.

Bewilligungszeitraum: 01.01.25 - 31.12.2026
Förderer: AOK Bundesverband 

Du bist zwischen 14 und 27 Jahren alt und interessierst dich für dieses Projekte? Dann mach mit! 

Mit dem Newsletter der Jungen Selbsthilfe bleibst du auf dem Laufenden und erhältst rechtzeitig alle Informationen zu unseren Veranstaltungen! 

Schreib dazu an: info@kindernetzwerk.de 

Ansprechpartnerin

Benita Eisenhardt

Referentin für Projekte & Entwicklung

eisenhardt@kindernetzwerk.de