Direkt zum Inhalt der Seite Direkt zur Hauptnavigation

BuchtippMein Leben ist doch cool! 

Buchcover: Natalie Dedreux  „Mein Leben ist doch cool!

„Mein Leben ist doch cool! Unsere Welt und was ich dazu zu sagen habe“ ist eine Textsammlung von Nathalie Dedreux.  

Natalie Dedreux hat Trisomie 21, ist eine bekannte Inkluencerin und setzt sich als Selbstvertreterin für die Rechte und die Sichtbarkeit von Menschen mit Behinderung ein. In ihrem ersten Buch möchte sie nicht nur ihre Meinung zu wichtigen Themen dieser Zeit sagen: Sie möchte teilhaben, mitreden und gehört werden, denn nur so kann Inklusion funktionieren. Natalie Dedreux liebt Köln, den kölschen Dialekt und Kasalla. Kreativ und schön illustriert erlaubt sie uns Einblicke in ihr Leben. Das Buch behandelt aber auch verschiedene Bereiche wie Politik, Klima, Liebe oder Inklusion. 

Es ist ihre Sichtweise und ihr Leben, welches sie den Menschen zeigen möchte. Zeitgleich räumt sie sachlich mit Missständen und Vorurteilen gegenüber Menschen mit Behinderung auf. 

„Es gibt da noch eine Sache: 

Wegen dem Duzen. 

Wenn Menschen mit Down-Syndrom unterwegs sind, 

dann werden wir automatisch geduzt.“ 

Trotz des sachlichen Stils und den verschiedensten Thematiken haben diese unweigerlich einen persönlichen Zug und berühren einen sehr. Die kurzen, klaren Texte lassen uns ihre ganz persönliche Motivation verstehen. 

„Und wie gut, dass sie [Mutter] mit mir schwanger war. 

Sie hat keinen Test gemacht mit mir. 

Ich war einfach bei ihr. 

Da war ich froh drüber.“ 

Wer jetzt denkt, Auszüge aus ihrer Biographie und dem Weltgeschehen werden einfach so in den Raum geworfen, täuscht sich. Das Buch wirkt thematisch aufbauend. Auch wenn es in den Texten viel um die Autorin selbst geht, bleibt sie nicht ausschließlich bei sich, sondern bezieht alle mit ein, die von Diskriminierungen betroffen sind oder benachteiligt werden. Das macht Natalie Dedreuxs Buch so besonders. 

In Zusammenarbeit mit ihrem Assistenten Wenzel Rehbach, der die Texte nieder-geschrieben und illustriert hat, ist eine wundervolles kreatives Werk entstanden. Beim Durchlesen des Buches lässt sich Natalie Dedreuxs positive Art und Lebensfreude nur erahnen. Dank ihr wird der Leserschaft bewusst, dass es schließlich die kleinen Dinge im Leben sind, über die man sich freut. 

Infos zum Buch: Natalie Dedreux: „Mein Leben ist doch cool! Unsere Welt und was ich dazu zu sagen habe“, Knaur Verlag, München 2022. 240 S., 16,99 €. 

 

Diesen Artikel hat Yeliz Kidis verfasst. 2023