Direkt zum Inhalt der Seite Direkt zur Hauptnavigation

Europäischer ProtesttagDas knw demonstriert.

Europäischer Protesttag in Berlin.

Am 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, demonstrierte das Kindernetzwerk in Berlin. Die Demoroute verlief prominent vom Brandenburger Tor zum Roten Rathaus. Der "bunte" Demozug setzt sich aus verschiedenen Behinderten-, Wohlfahrts- und Sozialverbänden sowie vielen Einzelpersonen zusammen. Wir kritisieren die noch immer fehlende 100-prozentige Umsetzung der Barrierefreiheit. Dieses Jahr gingen aber auch vermehrt Eltern mit Kindern mit Behinderungen auf die Straße, um ihren Ärger bei einem weiteren Thema kundzugeben: Die Inklusion an den Berlinern Schulen ist nach wie vor ungenügend umgesetzt...

Hier geht es zu unserem Film von der Demo ...

Man stelle sich vor: Jede achte Person in Deutschland hat eine Behinderung und wird durch die vielerorts fehlende Barrierefreiheit im Alltag massiv eingeschränkt. Das betrifft nicht nur Reisen, sondern fängt gleich in der Förderung der Kinder in Schulen und Kindergärten an. 2023 haben viele Eltern mit ihren Kindern die schlechte Inklusion an den Schulen und Kindergärten beklagt.

Das Kindernetzwerk hat an diesem Tag Öffentlichkeit für die Belange von Menschen mit Behinderungen geschaffen. Wir werden uns weiterhin laut und stark für eine gleichberechtigte Teilhabe an Schulen einsetzen. Bei ungefähr gleichbleibender Teilnehmerzahl ( rund 500 Demontrant:innen) waren drei Mal so viele Kameras dabei, wie im letzten Jahr:  An dem Tag wurden die Themen über Stories, Filme und Interviews für eine breite Medienwirkung gesorgt.