Direkt zum Inhalt der Seite Direkt zur Hauptnavigation

27.1.2023Kinder mit komplexer Beeinträchtigung pflegen und fördern

Im Januar 2023 startet die Stiftung mit einer neuen Seminarreihe zur Basale Stimulation für pflegende Angehörige von komplex beeinträchtigten jungen Menschen in unserem Hause.

Workshopreihe zur basalen Stimulation: Kinder mit komplexer Beeinträchtigung pflegen und fördern

Ziel:

In diesen praxisnahen Workshops erlangen Pflegepersonen komplex beeinträchtigter junger Menschen grundlegende Kenntnisse über ganzheitliche praktische Möglichkeiten der Anwendung der Basalen Stimulation zu einer individuellen und förderlichen Pflege und Betreuung.

Zielgruppe:

Die Kurs Reihe richtet sich an sechs bis zwölf pflegende Eltern (Familienan- und zugehörige, Ehrenamtliche ect.) komplex erkrankter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener.

Inhalt und Termine:

jeweils 10:00-13:30 Uhr

27.01.2023 oder 10.02.2023 Einführung in das Konzept Basale Stimulation und Kommunikation ohne Worte
Die Teilnahme an der Einführung ist Voraussetzung für die Teilnahme an den weiteren Seminareinheiten.

24.02.2023 Kinder und Jugendliche mit schwerer Behinderung und basal stimulierende Pflege

10.03.2023 Positionsunterstützung im Bett oder Rollstuhl und Umgang mit veränderter Körperspannung (spastischer oder schlaffer Lähmung)

31.03.2023 Umgang mit herausfordernden Verhalten und Atmung positiv beeinflussen  

21.04.2023 Ernährungssonden, Inappetenz, orale Stimulation, Mundpflege und Nahrung und Flüssigkeit anreichen

Ort: Akademie der Björn Schulz Stiftung
Wilhelm-Wolff-Str. 38 | 13156 Berlin

Ablauf und Kosten:

Sie melden sich zu den Seminarterminen über die Webseite der Björn Schulz Stiftung an. Die Teilnahme an einem der beiden Termine zur Einführung in die Basale Stimulation ist Voraussetzung für die Teilnahme an den weiteren Seminareinheiten.
Pro Seminartag wird eine Teilnahmegebühr von 15,00 € erhoben.

Abschluss:

Wir bitten um Beurteilung des Kurses für die Kostengeber zur Weiterentwicklung der konzeptionellen Ausrichtung. Sollten Sie alle Seminarthemen absolviert haben, erhalten Sie ein Zertifikat des internationalen Fördervereins für Basale Stimulation e.V.

Dozentin:

Martina Götschel wird die Kurse leiten und sie liebt es, die Pflege mit pädagogischen Inhalten zu füllen. Frau Götschel ist staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin, Kinaesthetics Trainerin, Palliativfachkraft für Kinder und Jugendliche, Praxisbegleiterin und Pflegeberaterin für Basale Stimulation in der Pflege. Mehr über sie gibt es auf ihrer Homepage unter www.basal-bewegt.de

Kosten:

Diese Workshop Reihe mit Frau Götschel als Dozentin wird von der BARMER GEK finanziert. Es ist lediglich eine Seminargebühr von 15,00 € pro Seminartag zu entrichten.