Direkt zum Inhalt der Seite Direkt zur Hauptnavigation

20.11.2023Mach mit!

Du kennst das?

Nicht stattfindende Therapien, ausfallende Krankenhausbehandlungen, zu wenig barrierefreie Freizeitangebote Du möchtest dich politisch einbringen?

Wir machen den Austausch der Politik mit Euch als direkt Betroffene möglich und laden Euch ein, die Berliner Politik mitzuerleben und vor allem aktiv mitzugestalten.

Programm:
Das Treffen wird am Mittwoch 29.11. von 15:00 bis 16:30 Uhr stattfinden.

Das Treffen findet auf Einladung von Corinna Rüffers statt. Sie ist die behindertenpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen und seit 2013 im Bundestag. Sie hat zahlreiche Vorerfahrungen in unserem Bereich: So hatte sie zum Beispiel Arbeitskontakt zu Menschen mit Beeinträchtigungen, ist im Bundestag Sprecherin für Behindertenpolitik und Bürgerangelegenheiten der Grünen-Bundestagsfraktion sowie Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales des Bundestages und im Petitionsausschuss und dort auch Obfrau ihrer Fraktion sowie stellvertretendes Mitglied im Gesundheits- und im Bildungsausschuss. Gemeinsam mit ihr organisieren wir ein Treffen der inklusionspolitischen Sprecher:innen der Parteien im Bundestag, um mit ihnen allen zu diskutieren. 

Hast du politische Fragen, Wünsche, Ideen, Anregungen, die du mit den Fachpolitiker:innen besprechen möchtest? Dann komm nach Berlin.

Das Treffen wird ein fachlicher Austausch von rund eine Stunde mit maximal zehn jungen Menschen mit Behinderungen und der Politikerin. Im Anschluss ist ein barrierefreier Rundgang durch den Bundestag geplant.

Ziel:

Durch dieses politische Empowerment und den Partizipations-Tag in Berlin bekommt ihr ein besseres Gefühl für die politischen Entscheidungen und Mitsprachemöglichkeiten. Das politische Gespräch und Teile des Workshops werden in einem Film dokumentiert, das gern von allen geteilt werden kann. Das Treffen richtet sich an maximal 10 jungen Menschen mit den unterschiedlichsten Erkrankungen und Behinderungen. So fördern wir in der Öffentlichkeit mehr Bewusstsein für die politischen Anliegen junger Menschen mit Einschränkungen. Ziel ist es außerdem, die politischen Forderungen über die Fachpolitiker:innen im Bundestag zu verteilen.

Anmeldung bei Lisa Warmo, Ansprechpartnerin der Jungen Selbsthilfe im Kindernetzwerk:

warmo@kindernetzwerk.de

 

 

Die Veranstaltung wird gefördert von der