10.6.2023Online-Workshop Junge Selbsthilfe
Liebe Vertreter:innen der Jungen Selbsthilfe,
Du bist zwischen 12 und 35 Jahre alt und hast eine chronische Erkrankung oder Behinderung? Dann laden wir dich herzlich zu unserem Online-Workshop ein.
Inklusion braucht politische Beteiligung, denn nur wenn wir darüber sprechen, wo wir im Alltag auf Barrieren treffen und entsprechende Forderungen formulieren, können politische Änderungen herbeigeführt werden.
Derzeit wird diskutiert, dass sich die gesetzliche Zuständigkeit für die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen ändern soll. Dadurch wird sich vieles ändern. Zunächst erfahren wir in einem Vortrag von Benita EIsenhardt mehr dazu, warum das geplante Inklusive Kinder- und Jugendhilfegesetz auch für die Junge Selbsthilfe relevant ist und welche Möglichkeiten der Mitbestimmung es gibt.
Außerdem wollen wir uns am Nachmittag den aktuellen Berliner Appell des Kindernetzwerks gemeinsam anschauen, der zum 30-jährigen Jubiläum des Kindernetzwerks aktualisiert werden soll. Gemeinsam wollen wir neue Forderungen formulieren.
Folgender zeitlicher Ablauf ist geplant:
- 10.00-10.30 Uhr kurzes Kennenlernen, lockerer Austausch
- 10.30-12:00 Uhr: Vortrag Benita Eisenhardt (Referentin Kindernetzwerk): „Ein Gesetz für mehr Inklusion – Wie betrifft mich das geplante inklusive Kinder- und Jugendhilfegesetz?“ mit anschließender Diskussion
- 12.00-13.00 Uhr: Mittagspause
- 13.00-14.30 Uhr: Neue Forderungen für den Berliner Appell aufstellen
- 14.30 Uhr: Schluss
Sei also dabei und beteilige dich, um deine Wünsche und Forderungen an die Politik zu formulieren!
Anmeldung weiter unten...
Melde dich bitte vor der Veranstaltung gerne unter info@kindernetzwerk.de an.
Liebe Grüße
Lisa Warmo
und das Team des Kindernetzwerk e.V.
Hier geht es zur Übersicht der Jungen Selbsthilfe...