Direkt zum Inhalt der Seite Direkt zur Hauptnavigation

Informationsseite für ukrainische Geflüchtete mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen: medizinisch-therapeutische Versorgung

Ukraine-Flagge mit knw-Logo

Das Kindernetzwerk, der Dachverband der Selbsthilfe von Familien mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen, nimmt mit größter Sorge Anteil an der aktuellen Situation in der Ukraine. Daher versuchen wir gerade die geflüchteten Eltern mit beeinträchtigten Kindern, die an einer Behinderung oder seltenen Erkrankung leiden, bestmöglich zu unterstützen:
Aus unserem Netzwerk haben wir Hilfs- und Unterstützungsangebote in Deutschland zusammengestellt, die sich in erster Linie auf spezielle medizinische Versorgung von geflüchteten ukrainischen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit chronischen und seltenen Erkrankungen konzentrieren:
Diese Übersichtsseite liefert die neuesten Informationen rund um medizinische und psychosoziale Versorgung, auch ohne Krankenversicherung und Aufenhaltsstatus.

 

Bild: Der CTD 2019 in der Urania Berlin war gut besucht. Vor allem interessierte Studierende informierten sich über die Abläufe und Schwierigkeiten von klinischen Studien.


Um auf unsere Hilfeseite in ukrainischer Sprache zu gelangen, klicken Sie bitte hier ...

 Щоб перейти до нашої сторінки допомоги українською мовою, натисніть тут...


Infos für ukrainische Flüchtlinge mit seltenen und chronischen Erkrankungen in Europa:

Ukrainische Menschen mit Behinderung haben einen Rechtsanspruch auf Eingliederungshilfe nach SGB IX. Das stellt das Sozialgericht Nürnberg fest.

https://www.hi-deutschland-projekte.de/crossroads/wichtiges-gerichtsurteil-fuer-menschen-mit-behinderungen-aus-der-ukraine/

Weitere Infos bei

Deutschlandweite medizinische Hilfen für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen und Beeinträchtigungen:

  • Der "Versorgungsatlas für Menschen mit Seltenen Erkrankungen" bietet einen Überblick über die Versorgungsmöglichkeiten für Menschen mit Seltenen Erkrankungen in Deutschland. Die verschiedenen Versorgungseinrichtungen und Selbsthilfeorganisationen für Seltene Erkrankungen werden sowohl in einer interaktiven Kartenansicht visualisiert als auch in Form einer Auflistung. Dabei richtet sich der Versorgungsatlas an Betroffene, Angehörige, Ärztinnen und Ärzte, nicht medizinisches Personal sowie an Interessierte gleichermaßen. Diese Seite wird auch auf ukrainisch angeboten. Ласкаво просимо на сторінки se-atlas - атласу, що відображає постачальників медичних послуг для людей з рідкісними захворюваннями
  • Die deutsche Vereinigung der Notfall und Intensivmedizin hat eine zentrale Koordinierungsstelle eingerichtet, bei der Kinderintensiv-Anfragen ab sofort über eine zentrale E-Mail-Adresse eingehen und koordiniert innerhalb Deutschlands verteilt werden können: Kinderintensivmedizinische Anfragen können ab sofort an die zentrale DIVI-Koordinierungsstelle gerichtet werden über die E-Mail-Adresse: picu-ukraine@divi.de
  • Handbookgermany.de ist ein mehrsprachiges Informationsportal zum Leben in Deutschland für Menschen, die neu in Deutschland sind: Auf dieser Seite finden ukrainische Geflüchtete alle wichtigen Fragen rund um Leben und Alltag in Deutschland. Важлива інформація щодо в'їзду та перебування для українців
  • Das Bundesministerium des Inneren und für Heimat hat eine Seite mit ersten Adressen zusammengestellt, an die man sich im Notfall wenden kann. Diese Seite wird auch auf ukrainisch angeboten.

  • Auch germany4ukraine.de bietet diese Hilfen an. Ви втекли із зони воєнних дій в Україні? Ласкаво просимо до Німеччини. Вам потрібні інформація та допомога, житло чи медичне обслуговування? Ми хочемо бути вашим першим цифровим контактним пунктом для доброго початку перебування в Німеччині.
  • Nummer gegen Kummer e.V.: Telefonberatung in ukrainischer und russischer Sprache nimmt Arbeit auf – kostenfrei und vertraulich

    Die Helpline Ukraine bietet kostenlose Telefonberatung bei allen Sorgen, Problemen und Themen, die sie bewegen. Unter der Tel.-Nr. 0800-500 225 0 ist die Helpline montags bis freitags zwischen 14 und 17 Uhr zu erreichen; die Beratung erfolgt in ukrainischer und russischer Sprache und ist vertraulich.

  • Der Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge e.V. setzt sich seit 1998 für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Heranwachsende ein. Sie bieten Hilfestellungen für junge Flüchtlinge ebenso wie für Fachkräfte und ehrenamtlich Aktive. Unser Ziel ist, dass junge Flüchtlinge ohne Angst, Ausgrenzung und Diskriminierung aufwachsen können und die gleichen Rechte wie alle anderen jungen Menschen erhalten.
    Sie bieten Beratungsangebote und Lösungen im Einzelfall, damit Kinder und Jugendliche Schutz erhalten, ihren Bildungsweg fortsetzen können, kindgerecht untergebracht und begleitet werden und eine Zukunftsperspektive aufbauen können.
    https://b-umf.de/material/

 

Krankheitsspezifische Hilfen für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen und Beeinträchtigungen:

 

Berliner medizinische Hilfen für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen und Beeinträchtigungen:

  • InterAktiv e.V. bietet Beratungs- und Unterstützungsangebote für geflüchtete Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten und ihre Angehörigen. 

  • Ukraine Hilfe Berlin:
    Deutsche und in Deutschland lebende Ukrainer mit unterschiedlichsten Berufen helfen den Menschen in der Ukraine. Ihr Schwerpunkt liegt in der Unterstützung der Menschen in Not, Kriegsopfer und deren Angehörigen, sowie Hilfe für medizinische und pflegerische Einrichtungen in der Ukraine. Die Arbeit in dem Ukraine-Hilfe Berlin e. V. erfolgt ausschließlich ehrenamtlich.

  • Das Projekt Helpline Ukraine (des BMFSFJ und der Nummer gegen Kummer e.V) bietet vor allem für Frauen, Kinder und Jugendliche unter der Nummer 0800-500 225 0 eine kostenlose Telefonberatung bei allen Sorgen, Problemen und Themen, die sie bewegen. Erreichbar ist die Helpline montags bis freitags zwischen 14 und 17 Uhr. Die Beratung ist vertraulich und in russischer oder urkainischer Sprache.

 

  • Selbsthilfegruppen in Berlin: 

    Interaktiv bietet außerdem Selbsthilfegruppen für Angehörige von geflüchteten Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung an. In Gesprächsrunden beraten, stärken und unterstützen sich die Teilnehmenden gegenseitig. Regelmäßig werden Fachleute eingeladen, die in simultan übersetzten Vorträgen z. B. über Zugänge zum deutschen Hilfs- und Gesundheitssystem informieren oder über Teilhabeberechtigung aufklären.

Infos für geflüchtete ukrainische Familien mit Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen und Beeinträchtigungen:

 

  • Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung:
    Dieses Beratungsangebot für Geflüchtete mit Behinderung berät bundesweit Menschen mit (drohenden) Behinderungen oder chronischen Erkrankungen sowie deren Angehörige. Dies gilt auch für Menschen mit Fluchterfahrung wie aktuell aus der Ukraine. Speziell für diesen Personenkreis haben wir eine Informationsseite in ukrainischer und russischer Sprache entworfen. Diese Information sollte gerne an die Betroffenen weitergegeben werden, damit sie erforderlichenfalls diese Beratungsangebote in Anspruch nehmen können. Diese Seite wird zum Teil auch auf ukrainisch angeboten

Informationen zu COVID-19 und Impfung

 

 

HIER GEHT ES ZUR SEITE FÜR EHRENAMTLICHE HILFSMÖGLICHKEITEN...

 

 

 

 

Diese Seite wird gefördert durch:

 

Logo Kroschke Kinderstiftung