Direkt zum Inhalt der Seite Direkt zur Hauptnavigation

15.9 - 17.9.2023Jahrestagung und Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder, liebe Freund:innen des Kindernetzwerk e.V., 
wir laden Sie und Ihre Kinder herzlich zu unserer Jubiläumstagung vom 15. bis 17. September 2023 in Berlin/Erkner ein! Die Schirmherrin ist dankenswerterweise Elke Büdenbender, Ehefrau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.

Wir bereiten ein interessantes, interaktives Angebot rund um das Thema Resilienzstärkung vor. Geplant sind ein wissenschaftliches Symposium und Workshops für die teilnehmenden Eltern sowie ein buntes Programm für die begleitenden Kinder und Jugendlichen. Zwei Abende wollen wir im geselligen Austausch und im feierlichen Rückblick auf 30 Jahre Kindernetzwerk e.V. (knw) verbringen, während Ihre Kinder ein erlebnisreiches Wochenende genießen.

Symposium zum Thema „Resilienz-Stärkung“

Auf unserem Symposium wird das Thema aus wissenschaftlicher Sicht dargestellt: Definition, Stand der Wissenschaft, Auswirkungen sowie Möglichkeiten zur Resilienzstärkung. In unterschiedlichen Workshops erlernen Sie Techniken und Methoden zur Resilienzstärkung: ganz praktisch und interaktiv sowie zum Weitergeben an Ihre Familien und in Ihrer Organisation.

Hier geht es zur Anmeldung...

Freitag 15.9. Pressekonferenz Berlin:

30 Jahre Kindernetzwerk – Erneuerung Berliner Appell

Seit 30 Jahren setzt sich das Kindernetzwerk als Dachverband der Selbsthilfe von Familien mit betroffenen Kindern für Ihre Belange ein: Die Selbsthilfe steht vor vielen Herausforderungen, nicht nur persönlich, auch strukturell. Daher haben wir den Berliner Appell, unseren politischen Forderungskatalog von 2018, aktualisiert, den wir auf der Pressekonferenz am 15.09.2023 vorstellen werden. 

10 bis 12 Uhr: Pressekonferenz mit Imbiss zur Verabschiedung des „Berliner Appell 2023“ Ort: Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz, Schiffbauerdamm 40 / Ecke Reinhardtstraße 55, 10117 Berlin12 bis 13 Uhr: Ausklang mit Imbiss

Hier geht es zur Einladung als pdf ...

Hier geht es zur PK-Seite ...

Hier geht es zum gesamten Programm der Jubiläumsveranstaltung als pdf ...

Freitag 15.9. Jubiläumstagung Erkner - Auftakt:

Ab 15 Uhr: Begrüßungsprogramm im Bildungszentrum Erkner (Seestraße 39, 15537 Erkner), wo Sie auch übernachten können.

16 Uhr bis 18 Uhr: Angebote zur Selbstwahrnehmung, aktivierenden Entlastung: Methoden zur Resilienzstärkung

> Sketchnoting (Susann Schrödel, stellvertretende Vorsitzende Kindernetzwerk)

Entdecke die einzigartige Welt der Bildsprache, der Farben und einfachen Linien. Schöpfe Kraft aus deiner kreativen Energie und lass deiner Fantasie freien Lauf. Fasziniere deine Kinder, Familie oder Kollegen und vor allem dich selbst mit deinen visuellen Notizen. Das Erstellen von Sketchnotes ermutigt uns und insbesondere Kinder, aktiv am Lernprozess teilzunehmen. Es fördert das kritische Denken, das Organisieren von Informationen und das Entwickeln von Zusammenhängen zwischen verschiedenen Themen. Der Workshop ist eine Reise zu deinem kreativen Potential. Wir erobern gemeinsam die Welt eines leeren Blattes. Schritt für Schritt lernst du, wie aus einfachen Linien und etwas Farbe, deine Gedanken lebendig werden.  

> Impro-Theater (Deniz Döhler)

Aktuelle Studien belegen, dass durch angewandte Improvisation persönliche Ressourcen und die eigene Resilienz gestärkt werden können: Toleranz gegenüber Unsicherheit, Selbstwirksamkeit und Selbstbewusstsein, allgemeines Wohlbefinden und divergentes Denken. In den Workshops mit Theaterpädagoge Deniz Döhler werden Techniken und die positive innere Haltung aus dem Improvisationstheater und dem Theatersport alltagsnah und humorvoll vermittelt. Egal vor welchen Herausforderungen Sie stehen und welche Rolle Sie gerade zu spielen haben: Die Workshops machen „Fit für die Bühne des Lebens". 

> Positive Kommunikation (Klaus Vogelsänger)

Alles ist Kommunikation, nicht nur die Worte die wir aussprechen. Unsere Kommunikation ist geprägt durch unsere persönlichen Muster und Gewohnheiten. Sie ist tief verbunden mit unserer Lebenseinstellung und unseren Lebenserfahrungen. Ein ehrlicher und authentischer Austausch zwischen Menschen ist ein großes Geschenk, eine berührende Erfahrung und oft auch eine große Herausforderung. So schnell tauchen Ängste und Unsicherheiten auf, ob wir mit unserer Echtheit und persönlichen Ehrlichkeit auch wirklich willkommen sind. Wenn wir immer mehr unsere Fähigkeit zu selbstbewusster und authentischer Kommunikation entwickeln, führt das auch zu einer Stärkung unserer Resilienz. Im Workshop werden wir auf lebendig und kreative Art erforschen, wie es uns erleichtern kann immer selbstbewusster und neugierig, authentisch und ehrlich miteinander in Kommunikation zu sein. Dabei werden die Anregungen aus der gewaltfreien Kommunikation von Marshall B. Rosenberg einfließen.

> Kinderprogramm: Vielfältige Kreativ- und Bewegungsangebote und Spaß mit der Kindereventagentur "Raketenzeit".

> Vorleseangebot (Richard Haaser für 4 - 9 Jährige)

19.30 bis 21.30 Uhr: Dinner mit Begleitung von Deniz Döhler, AUJA  (Autismus akzeptieren und Handeln)

Samstag 16.9. Jubiläumstagung Erkner - Symposium

8.30 bis 10 Uhr: Angebote zur Selbstwahrnehmung, aktivierenden Entlastung:

> Lachyoga (Heidi Janetzky)

Lachyoga ist eine wunderbare Methode stress abzubauen, Körper, Geist und Seele zu entspannen und schmerzhafte Verspannungen zu lösen. Glückshormone werden ausgeschüttet. Ziel der Workshops ist es, einfach mal sorglos und fröhlich in den Tag zu starten, alles Belastende loszulassen, sich selbst gut wahrzunehmen und das eigene innere Kind wieder zu spüren. 

> Gehmeditation (Isabel Braun)

Durch das achtsame Gewahrsein des eignen Körpers sowie der äußeren Welt, kommen unsere Gedanken zur Ruhe. Die Ausführung sehr einfacher Achtsamkeitsübungen kann das zentrale Nervensystem in den Entspannungszustand führen, Stress wird abgebaut, ein Empfinden von Ruhe, Entspannung und Verbundenheit stellt sich ein. Die Teilnehmer:innen lernen die Welt mit dem sogenannten Anfängergeist - mit der Neugier eines Kindes - zu betrachten. Diese achtsame Wahrnehmung kann auch in jedem anderen Lebensbereich angewendet werden und ist sehr leicht zu erlernen. Wer häufiger in ein achtsames Gewahrsein wechselt, kann seine Resilienz stärken, vermindert Stress und integriert außerdem Momente der Ruhe und Freude in seinen Alltag. Der Workshop gibt den Teilnehmer:innen einfache Techniken aus der Achtsamkeitstherapie an die Hand, die im Anschluss auch selbstständig angewendet werden können. Eine Gehmeditation ist für Menschen geeignet, die zur Ruhe kommen möchten und die klassische Meditationspraxis auf alle Lebensbereiche ausweiten möchten. Vorsicht ist geboten, wenn Sie von starken Depressionen und Psychosen betroffen sind. In diesem Fall können Achtsamkeitsübungen die Symptomatik verstärken. 

> TaiChi und Qigong (Mirko Lorenz)

TaiChi ist eine Meditation in Bewegung, die Körper und Geist in Einklang bringt und ihren Ursprung im China des siebzehnten Jahrhunderts hat. Sie dient der Lebenspflege, der Gesundheit und der ganzheitlichen Entwicklung von Körper und Geist. Es verbindet Bewegungen aus der Kampfkunst und der Energiearbeit, dem sogenannten Qigong. Das Taiji-Prinzip beschreibt den Menschen zwischen Himmel und Erde und gibt ihm die Möglichkeit, zentriert und harmonisch im Leben zu stehen.Mit den ruhigen, fließenden Bewegungen wird zum einen die Konzentration geschult und das zentrale Nervensystem beruhigt. Hierdurch können zahlreiche positive Effekte in der Regulation des Körpers und dessen Funktionen ausgelöst werden. Insbesondere die Kontrolle des Atmens hat einen großen und entspannenden Einfluss hierbei. Zum anderen können die Gelenke in ihre eigentliche Stellung zurückfinden und so der Muskulatur ermöglichen, ihre Aufgaben optimal und schmerzfrei zu erfüllen. In dem Workshop bekommen Sie einen Einstieg in die traditionelle Bewegungskunst und Sie können sich so um Ihre mentale und körperliche Fitness kümmern. Der Workshop eignet sich für die Altersgruppe ab 25, die Freude an fließenden Bewegungsfolgen haben und auf der Suche nach mehr Entspannung und einem besseren Körpergefühl sind. 

> Kinderprogramm: Vielfältige Kreativ- und Bewegungsangebote und Spaß mit der Kindereventagentur "Raketenzeit".

 

Programm Symposium

10.30 bis 10.45 Uhr Begrüßung: Dr. Annette Mund, Vorsitzende Kindernetzwerk

10.45 bis 11.00 Uhr Begrüßung durch Schirmherrin Elke Büdenbender, Ehefrau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier

11.00  bis 11.15 Uhr Auflockerung von Deniz Döhler, AUJA  (Autismus akzeptieren und Handeln)

11.15 bis 11.30 Uhr Festvortrag Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hubertus von Voß, Ehrenvorsitzender Kindernetzwerk

11.30 bis 11.45 Uhr  kurze Pause

11.45 bis 12.30 Uhr Impulsvortrag von Dr. Isabella Helmreich „Gemeinsam Krisen bewältigen – Resilienz-Stärkung im Familiensetting“

Dr. Helmreich ist wissenschaftliche Leiterin des Bereichs „Resilienz & Gesellschaft“ am Leibniz-Institut für Resilienzforschung in Mainz und Psychologische Psychotherapeutin mit langjähriger klinischer Erfahrung.
Inhalt des Festvortrages: Familien sind zunehmend gefordert, in kürzester Zeit mit vielfältigen und immer komplexeren Krisen umzugehen. Resilienz, also der Prozess der Aufrechterhaltung oder Rückgewinnung der psychischen Gesundheit während oder nach widrigen Lebensereignissen kann dabei helfen, die psychische Gesundheit aufrecht zu erhalten. Im Vortrag werden verschiedene evidenzbasierte „Schutzfaktoren“ vorgestellt und wie diese trainiert werden können, um alltägliche Belastungen besser zu bewältigen und trotz dieser Belastungen gesund zu bleiben. Die allgemeinen Konzepte werden auf die besonderen Themenstellungen von Eltern (z. B. interfamiliäre Interaktion und Zusammenhalt, Balance der Bedürfnisse) übertragen. Zudem werden mögliche „Nebenwirkungen“ thematisiert.

12.30 bis 13.15 Uhr Aspekte der Selbsthilfe: Klaus Vogelsänger
Klaus Vogelsänger arbeitet selbständig als Seminarleiter, Berater und Kommunikationstrainer; möchte alte und gegenwärtige Muster und Gewohnheiten respektvoll, neugierig und ehrlich durchleuchten, um die Voraussetzung für emotionale und körperliche Gesundheit, also für ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben zu schaffen; hat auch einen Schwerpunkt in der Beratung von Selbsthilfeorganisationen.

13.15 bis 14 Uhr Mittagspause

14 bis 15:15 Uhr Themenfeld "Perspektive der Familien"

Referent:innen dieses Panels sind: 

> Natalie Dedreux ist Inkluencerin, Journalistin und Aktivistin. Sie lebt mit Down-Syndrom und hat ein Buch geschrieben. Sie setzt sich für mehr Sichtbarkeit von Menschen mit Behinderung und deren Rechte ein. Zudem ist sie Preisträgerin des Medienpreises BOBBY der Lebenshilfe.

> Naomi Miller ist erwachsene Schwester eines behinderten Bruders, unterstützt ehrenamtlich z.B. mit dem Geschwister-Talk in Köln Erwachsene Geschwister in ihren besondernen Herausforderungen in ihrem Familienleben und ist Mitbegründerin von BLICK | PUNKT | GESCHWISTER, eine Initiative von vier Frauen, die sich für erwachsene Geschwister von Menschen mit Behinderung engagieren.

> Sabrina Lorenz ist Autorin, Speakerin, Beraterin und Aktivistin zu den Themen Inklusion, Ableismus und Medizinkommunikation. Auf ihrem Blog Fragments of Living leistet sie Aufklärungsarbeit, schreibt über Disablity-Empowerment und erreicht so tagtäglich über 23.000 Personen. Dabei spielen gerade Resilienz, Mut und das Vertrauen in sich selbst eine große Rolle.

> Heiner Fischer ist Vater eines beeinträchtigten Kindes; begleitet als systemischer Berater Veränderungsprozesse in Unternehmen und Menschen in psychosozialen Krisen; entwickelte gemeinsam mit anderen Vätern vaterwelten.de zu einer Plattform für Aktive Vaterschaft und Neue Vereinbarkeit.

> Nicole Wrede ist Mutter von elfjährigen Zwillingen: ein behinderter Junge und ein nicht-beeinträchtigtes Mädchen. Sie arbeitet selbständig als Texterin und Coach in Bremen. Mit ihrem Instagram-Profil @hibbelmors_inklusive gibt sie Einblicke in das Leben als pflegende Mutter und engagiert sich auf diesem Wege für mehr Inklusion.

15.15 bis 15.45 Uhr kurze Pause mit Austausch mit den Referent:innen des Tages

16 bis 18 Uhr: Angebote zur Selbstwahrnehmung, aktivierenden Entlastung: Methoden zur Resilienzstärkung: 

> Sketchnoting (Susann Schrödel, stellvertretende Vorsitzende Kindernetzwerk)
> Impro Theater (Deniz Döhler)
> Positive Kommunikation (Klaus Vogelsänger)
> Kinderprogramm: Vielfältige Kreativ- und Bewegungsangebote und Spaß mit der Kindereventagentur "Raketenzeit"
   

19.30 bis 21.30 Uhr: Festliches Abendprogramm und Dinner anlässlich des Jubiläums

Musikalische Abendbegleitung durch Manou - Musik:
Auf der Bühne stehen trotz Behinderung? Aber ja (!) und Manou kämpft mit ihrer Musik dafür, dass es endlich zur Selbstverständlichkeit wird.

 

Sonntag 17.9.

8.30 bis 10 Uhr: Angebote zur Selbstwahrnehmung, aktivierenden Entlastung: 

> Lachyoga
> Gehmeditation
> TaiChi und Qigong
> Kinderprogramm: Vielfältige Kreativ- und Bewegungsangebote und Spaß mit der Kindereventagentur "Raketenzeit"
                                                                                                                                                                                                  

Ordentliche Mitgliederversammlung 2023

10:30 bis 13 Uhr: Ordentliche Mitgliederversammlung

Kinderprogramm: Vielfältige Kreativ- und Bewegungsangebote und Spaß mit der Kindereventagentur "Raketenzeit"

 

Vorläufige Tagesordnung
 
TOP 1
Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit
TOP 2
Genehmigung, gegebenenfalls Modifikation der Tagesordnung
TOP 3
Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2022
(Versand an alle Mitglieder am 21.11.2022)
TOP 4
Tätigkeitsberichte 2022
a) Vorsitzende
b) Geschäftsführerinnen
TOP 5
Haushaltsbericht für das Jahr 2022
TOP 6
Aussprache zu TOP 4 und TOP 5
TOP 7
Entlastung des Vorstandes durch Genehmigung von
Tätigkeitsberichten und Haushaltsbericht
TOP 8
Veränderungen im Vorstand 
TOP 9
Mitgliedsorganisationen im Kindernetzwerk stellen sich vor
TOP 10
Schlusswort

Im Anschluss bieten wir einen Imbiss an.

Hier geht es zum aktuellen Geschäftsbericht ...

 

Organisatorisches

Wir möchten diese besondere Veranstaltung gern mit Ihnen als Unterstützer:innen in unserem Netzwerk gemeinsam begehen. Die Kosten für die Anreise und Übernachtung müssen selbst übernommen werden. Verpflegung und Getränke während der Veranstaltung und auf der Festveranstaltung am 15.09.2023 sowie auf der ordentlichen Mitgliederversammlung sind wie immer kostenlos, in den Pausen wird es ausreichend Zeit zum Austauschen und Resümieren geben – wir freuen uns jetzt schon auf die Gespräche mit Ihnen und Euch! 

Bei Fragen rund um die Jahrestagung und die Mitgliederversammlung senden Sie uns gern eine Mail an: info@kindernetzwerk.de

 

30 Jahre Kindernetzwerk

Seit 30 Jahren setzt sich das Kindernetzwerk als Dachverband der Selbsthilfe von Familien mit betroffenen Kindern für Ihre Belange ein. Wir helfen mit Berater:innen, Seminaren, Auszeiten, krankheitsspezifischen Informationen, schaffen mit unserem Netzwerk bessere Strukturen für Ihren besonderen Alltag, auch politisch. Die Selbsthilfe steht vor vielen Herausforderungen, nicht nur persönlich, auch strukturell. Unsere Jahrestagung soll daher wieder als ein Ort der Ideen und Perspektiven verstanden werden.

Geschichte 30 Jahre Kindernetzwerk ...

Das Herz der Dachorganisation: die Kindernetzwerk Elterndatenbank ...

 

 

Die Veranstaltung wird gefördert durch:

Logo AOK Bundesverband

Bildergalerie vom Veranstaltungsort Erkner:

Hotel Erkner außenEssensraum ErknerVeranstaltungsraum ErknerDoppelzimmer ErknerSchwimmbad ErknerSchwimmbad Erkner SeitenansichtSauna Erkner