Direkt zum Inhalt der Seite Direkt zur Hauptnavigation

Studien, Forschungen und Projekte Datenbank rund um die Selbsthilfe

Farbige Mutter mit Kind, darunter der Titel: Zusammen mehr erreichen.

Die Selbsthilfe als wichtiger Bestandteil des Gesundheitssystems steht vor hohen Anforderungen und Herausforderungen. Neben konkreter Hilfe für Betroffene und Angehörige sind die Umsetzung von Projekten und die Beteiligung an Studien zu einer weiteren wichtigen Aufgabe innerhalb der Selbsthilfe geworden. Die Ergebnisse aus solchen Projekten und Studien können, wenn zugänglich für die Gesellschaft, das Interesse an dem Personenkreis junger Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen und deren Selbsthilfestrukturen wecken, der Informationsgewinnung dienen, die Selbsthilfearbeit verbessern, eine evidenzbasierte Datenlage schaffen und schließlich zu Projekt- und Studienzusammenarbeiten führen, die wiederum die Vernetzung fördern und zu einer weiter greifenden Unterstützung führen. 

Insbesondere zum Personenkreis von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen und deren Familien gibt es bisher nur eine eingeschränkte Datenlage. Viele Projekte der Selbsthilfe können das Wissen rund um den Personenkreis vervollständigen, wenn die Ergebnisse auffindbar sind. Ein Problem hierbei stellt die schwere Zugänglichkeit zu Informationen bezüglich Selbsthilfeprojekten oder Studien mit Bezug zum Personenkreis dar. Ein Grund hierfür könnten die vielen, verschiedenen Förderungsprogramme sein. Außerdem sind Ergebnisse aus Studien oder auch Projekten nicht öffentlich zugängig oder für Laien nur schwer auffindbar. 

Es ist oft nicht klar, zu welchen Themen bereits Projekte oder Studien durchgeführt wurden. Das birgt das Risiko von Überschneidungen von Themen in der Selbsthilfearbeit. Auch mögliche Synergieeffekte können dadurch nicht genutzt werden. Ein weiteres Risiko ist, dass Forschungsprojekte nicht auf alle bereits erhobenen Daten zurückgreifen und bestimmtes Basiswissen nicht für die Einordnung neuer Daten zugrunde gelegt wird.  

Aus diesen Gründen hat das Kindernetzwerk eine Übersicht von adressatenkreis-bezogene Projekte und Studien gesammelt, die sie an dieser Stelle für die Selbsthilfearbeit und für die Recherche von zukünftigen Forschungs-projekten zugänglich gemacht wird. Die Übersicht dient der bündigen Informationsgewinnung und zur Weiterentwicklung von zukünftigen Projekten und Studien der Selbsthilfe. Die Übersicht erhebt keinen Anspruch der Vollständigkeit.

Die einzelnen Studien sind wie folgt beschrieben:

> Projekttitel, Laufzeit

> Beschreibung des Projekts

> Schlagworte

> Projektpartner

> Förderer

> direkte Links zur Studie

 

Die folgenden Studien sind in übersichtliche Kategorien unterteilt, die Sie hier anklicken und zu folgenden Themen finden können:

 

Teil 1: Studien zu Gesundheit, Versorgung
 
Teil 2: Studien zu Inklusion, Teilhabe und Behinderung
 
Teil 3: Studien zu Selbsthilfe
 
Teil 4: Studien zu Beratung, Case- und Care-Management
 
Teil 5: Studien zu Digitalisierung
 
Teil 6: Studien zu Datenschutz

 

Die Selbsthilfe spielt eine zentrale Rolle im Gesundheitssystem, und die Anforderungen an ihr Fachwissen steigen unaufhörlich. Unsere Datenbank hat sich zum Ziel gesetzt, das Wissen im Bereich der Selbsthilfeforschung und -projekte zu bündeln, um Synergieeffekte optimal zu nutzen. Die Studien und Projekte sind gezielt auf Familien mit chronisch kranken oder behinderten Kindern sowie auf die Selbsthilfe ausgerichtet. Diese wertvolle Ressource steht jedem zur freien Verfügung – sei es Betroffenen, Angehörigen, Selbsthilfeorganisationen oder Forschungseinrichtungen. Damit wollen wir das Wissen und die Unterstützung im Bereich der Selbsthilfe stärken!

 

Dieses Projekt wurde gefördert durch die: